Transformationen – Gruppenausstellung im Cohaus Kloster Schlehdorf  31. Juli 2021  

Videoinstallation zur Eröffnung der Ausstellung

Schwesternkapelle

Videoinstallation, Video/Glasobjekt

Hafenbrädl verwendet Glas und Videomapping um den Ihrer Arbeit charakteristischen „in camera“ Effekt zu erschaffen. Sie projiziert Bilder der Schwesternkapelle auf das rohe optische Glas. Dadurch bricht und verzerrt sie unsere Wahrnehmung auf ästhetische Art und Weise. Wir finden uns wieder in einer Ausdehnung die gleichzeitig eine Begrenzung ist. Die Ausdehnung ist auch ein Abgrund, da dieser unendlich sein kann, ohne sichtbare Grenze, die einzige Begrenzung ist das Medium selbst.

Wir hören den Klang der Cristal Baschet ein Instrument aus Glas welches zur atmosphärischen traumhaften Empfindung beiträgt.

 

https://cohaus-schlehdorf.de/veranstaltungen/transformationen-gruppenausstellung-im-cohaus-kloster-schlehdorf/

Fotos: Schölß

Bildschirmfoto 2021-04-26 um 16.54.52.pn

Rathaus Pasing September 2021

Videomapping 

Bergwerk der Bilder nach Michael Ende.

Die großformatige Projektion im öffentlichen Raum ist eine kinästhetische Wahrnehmung. Monitorstadium wie wir es durch die Pandemie verstärkt erleben wird aufgelöst. 

 

Gemeinschaftsarbeit mit Fotograf Yorck Dertinger 

Bahnhof Schondorf Oktober 2021

Videomapping 

 

Mise en abyme - Der Spiegel im Spiegel

„Aus all den Spiegelbildern, tönt das Echo der Frage: Wer bin ich im Spiegel meiner Rede, im Spiegel der Bilder, die ich mir und anderen von mir mache?“ Zitat Hart Nibbrig

Bilder: Yorck Dertiger

 

Kaufbeuren leuchtet November 2021

Videomapping Kunsthaus Kaufbeuren 

Hafenbrädl recherchiert intensiv zum Genius Loci der Stadt Kaufbeuren. 

Die Lichtkünstlerin Vanessa Hafenbrädl zeigt 2021 historische Persönlichkeiten der Stadt in Begegnung mit Kaufbeurer Bürgern und projiziert auf die Fassade des Kunsthauses.

Ergänzt wird das Kunstwerk mit einer Soundcollage der Künstlerin Anna McCarthy und einer Kooperation von Hafenbrädl mit der Fahnenkünstlerin Nani Weixler.

Sollte es das Pandemiegeschehen zulassen, können sie die Ausstellung im Kunsthaus besuchen .

 

kb portfolio .jpg
Spitalhof Video.jpg
KB bild (13-21-19-14) (text).jpg
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • Weiß Vimeo Icon